Fragen & Antworten
Wir organisieren die Wartung der Funktions- und Brandschutztüren 1 Mal im Jahr oder auf Kundenwunsch mehrmals im Jahr.
Wir terminieren die Service-Einsätze bei uns und koordinieren die anfallenden Termine mit der verantwortlichen Person in Ihrem Unternehmen.
Ja, wir bieten eine Basic- und eine Premium-Variante an.
Beim Premium-Wartungsvertrag erhalten Sie einen höheren Rabatt auf Ersatzteile (z.B. Schlösser, Bänder, Türschliesser etc.) und zudem gewähren wir Ihnen eine attraktive Garantieverlängerung von 12 Monaten für alle Türen, welche im Wartungsvertrag enthalten sind.
Werden Türen nicht gewartet, können Defekte, Beschädigungen und Funktionseinschränkungen nicht behoben werden. Dies hindert die Funktion der betroffenen Türen. Es führt oft dazu, dass Brand- und Rauchschutz nach gesetzlicher Vorgabe nicht mehr gewährleistet sind. Ausserdem haben Funktions- und Brandschutztüren, welche regelmässig gewartet werden, eine längere Lebensdauer.
Gemäss OR Art. 58 ist der Eigentümer eines Gebäudes dafür verantwortlich den Schaden zu ersetzen, den dieser infolge einer mangelhaften Unterhaltung verursacht hat. Auch die VKF-Norm Art. 20 schreibt vor, dass Eigentümer- und Nutzerschaft von Bauten und Anlagen dafür verantwortlich sind, dass Einrichtungen für den baulichen, technischen und abwehrenden Brandschutz bestimmungsgemäss in Stand gehalten und betriebsbereit sind.
Es gibt somit keine direkte Verpflichtung, eine Wartung oder einen Service durchzuführen. Wird die Wartung jedoch vernachlässigt, kann es in einem Not- oder Brandfall zu hohen Kosten und Personenschäden kommen.
Unsere Serviceleistungen finden Sie in den Wartungspaketen.
Ja, wir archivieren alle Service- und Wartungsunterlagen. Sollten auf Kundenseite Fragen auftauchen, können diese Unterlagen jederzeit zugesendet werden.
Wir bieten den Service ausschliesslich für Türen an, welche aus unserer Produktion stammen. In Ausnahmefällen warten wir nach Rücksprache auch Fremdtüren.
Die Kosten sind abhängig von der Art und Anzahl der Funktions- und Brandschutztüren. Damit wir Ihnen einen konkreten Preis nennen können, füllen Sie hier unverbindlich das Formular für die Wartungsvertrags-Offerte aus.
Unsere Brandschutztüren von RWD Schlatter haben eine Plakette. Darauf sehen Sie Hersteller, Produktionsjahr, Türnummer, Auftragsnummer etc. Unser Kundendienst hilft Ihnen bei Bedarf für die Feststellung gerne weiter.
Nein, RWD Schlatter bietet die Wartung bzw. den Wartungsvertrag für alle bisher ausgelieferten Funktions- und Brandschutztüren an. Es spielt dabei keine Rolle, ob die Türen gestern oder vor 15 Jahren installiert wurden.
Der Zeitbedarf hängt von der Art und dem Zustand der Tür ab.
Sie als Kunde müssen lediglich den Zugang zu den entsprechenden Türen gewährleisten. Alles andere organisiert RWD Schlatter im Sinne eines Sorglos-Paketes.
Ja, selbstverständlich bieten wir den Service auch auf Anfrage an. Schicken Sie uns Ihre Anfrage via Kontaktformular. Unser Kundendienst kontaktiert sie danach so schnell wie möglich für die Angebotserstellung.
Haben Sie noch Fragen?
Wir beantworten gerne auch alle anderen offenen Fragen von Ihnen zum Thema Service und Wartung der Funktions- und Brandschutztüren. Senden Sie uns Ihre Anfrage via Kontaktformular.