Fragen & Antworten

In welchem Turnus werden die Türen gemäss Wartungsvertrag gewartet?

Wir organisieren die Wartung der Funktions- und Brandschutztüren 1 Mal im Jahr oder auf Kundenwunsch mehrmals im Jahr. 

Wer organisiert den Termin für die Wartung bzw. den Service?

Wir terminieren die Service-Einsätze bei uns und koordinieren die anfallenden Termine mit der verantwortlichen Person in Ihrem Unternehmen.

Gibt es unterschiedliche Wartungsvertrags-Optionen?

Ja, wir bieten eine Basic- und eine Premium-Variante an.

Was ist der Unterschied zwischen einem Basic- und einem Premium-Wartungsvertrag?

Beim Premium-Wartungsvertrag erhalten Sie einen höheren Rabatt auf Ersatzteile (z.B. Schlösser, Bänder, Türschliesser etc.) und zudem gewähren wir Ihnen eine attraktive Garantieverlängerung von 12 Monaten für alle Türen, welche im Wartungsvertrag enthalten sind.

Was passiert, wenn ich bei den Türen keinen Service mache?

Werden Türen nicht gewartet, können Defekte, Beschädigungen und Funktionseinschränkungen nicht behoben werden. Dies hindert die Funktion der betroffenen Türen. Es führt oft dazu, dass Brand- und Rauchschutz nach gesetzlicher Vorgabe nicht mehr gewährleistet sind. Ausserdem haben Funktions- und Brandschutztüren, welche regelmässig gewartet werden, eine längere Lebensdauer.

Bin ich dazu verpflichtet, einen Service oder eine Wartung bei Türen durchzuführen?

Gemäss OR Art. 58 ist der Eigentümer eines Gebäudes dafür verantwortlich den Schaden zu ersetzen, den dieser infolge einer mangelhaften Unterhaltung verursacht hat. Auch die VKF-Norm Art. 20 schreibt vor, dass Eigentümer- und Nutzerschaft von Bauten und Anlagen dafür verantwortlich sind, dass Einrichtungen für den baulichen, technischen und abwehrenden Brandschutz bestimmungsgemäss in Stand gehalten und betriebsbereit sind. 

Es gibt somit keine direkte Verpflichtung, eine Wartung oder einen Service durchzuführen. Wird die Wartung jedoch vernachlässigt, kann es in einem Not- oder Brandfall zu hohen Kosten und Personenschäden kommen.

Was macht RWD Schlatter bei einer Wartung?

Unsere Serviceleistungen finden Sie in den Wartungspaketen.

Sind die erfolgten Wartungseinsätze dokumentiert?

Ja, wir archivieren alle Service- und Wartungsunterlagen. Sollten auf Kundenseite Fragen auftauchen, können diese Unterlagen jederzeit zugesendet werden.

Wartet RWD Schlatter auch Türen anderer Hersteller?

Wir bieten den Service ausschliesslich für Türen an, welche aus unserer Produktion stammen. In Ausnahmefällen warten wir nach Rücksprache auch Fremdtüren.

Wie viel kostet die Wartung bzw. der Service der Türen?

Die Kosten sind abhängig von der Art und Anzahl der Funktions- und Brandschutztüren. Damit wir Ihnen einen konkreten Preis nennen können, füllen Sie hier unverbindlich das Formular für die Wartungsvertrags-Offerte aus.

Wo finde ich die Detailinformationen zu meinen Türen?

Plakette

Unsere Brandschutztüren von RWD Schlatter haben eine Plakette. Darauf sehen Sie Hersteller, Produktionsjahr, Türnummer, Auftragsnummer etc. Unser Kundendienst hilft Ihnen bei Bedarf für die Feststellung gerne weiter.

Werden nur Türen gewartet, welche neu installiert sind?

Nein, RWD Schlatter bietet die Wartung bzw. den Wartungsvertrag für alle bisher ausgelieferten Funktions- und Brandschutztüren an. Es spielt dabei keine Rolle, ob die Türen gestern oder vor 15 Jahren installiert wurden.

Wie lange dauert der Service einer Tür?

Der Zeitbedarf hängt von der Art und dem Zustand der Tür ab.

Was muss für eine bevorstehende Wartung seitens Kunde vorbereitet werden?

Sie als Kunde müssen lediglich den Zugang zu den entsprechenden Funktionstüren oder Brandschutztüren gewährleisten. Alles andere organisiert RWD Schlatter im Sinne eines Sorglos-Paketes.

Kann ich auch eine einmalige Wartung der Türen meines Objektes durchführen lassen, ohne einen Wartungsvertrag zu unterzeichnen?

Ja, selbstverständlich bieten wir den Service auch auf Anfrage an. Schicken Sie uns Ihre Anfrage via Kontaktformular (Verlinkung). Unser Kundendienst kontaktiert sie danach so schnell wie möglich für die Angebotserstellung.

Haben Sie noch Fragen?

Wir beantworten gerne auch alle anderen offenen Fragen von Ihnen zum Thema Service und Wartung der Funktions- und Brandschutztüren. Senden Sie uns Ihre Anfrage via Kontaktformular.

Referenzobjekte

Hier sind unsere Türen zu Hause. mehr

Halbjahresergebnis 2021

Arbonia mit markanter Umsatz- und Profitabilitätssteigerung gegenüber Vorjahr. mehr