Projektinformationen

Hotel Weissenstein, Obedorf (SO)

Bewährtes mit Neuen verbinden!

Das war der Slogan für die Umsetzung der umfangreichen Um- und Neubauten im Hotel Weissenstein auf dem Solothurner Hausberg.

Dabei entstanden ein Selbstbedienungsrestaurant, ein Erlebnis-Spielplatz für Kinder und ein gläserner Kubus für Grossanlässe. Um die ursprüngliche Symmetrie des Hauses wieder herzustellen, wurde der bisher brachliegende Teil des Ostflügels zurückgebaut.

Trotz der umfangreichen Arbeiten wurde darauf geachtet, dass der Charme des Hauses auf dem Solothurner Hausberg erhalten bleibt. Wir freuen uns, dass wir mit den qualitativ hochwertigen RWD Schlatter Türen zum charakteristischen Ambiente im Hotel Weissenstein beitragen dürfen.

Damit die Hotelgäste ihren Aufenthalt in den neuen Zimmern ungestört geniessen können, spielten die Anforderungen bezüglich Schallschutz eine ausgesprochen wichtige Rolle. Genau deshalb kamen die SoundStar Türen von RWD Schlatter hier zum Einsatz. Die Türen wurden mit aufgesetzten Profilstäben ausgeführt und mit Glutz Drückergarnituren mit weisser Hülse (5067 Prestige Basel) ausgerüstet.

In den Untergeschossen wurden hingegen vor allem UniStar Türen eingebaut, welche die Anforderungen bezüglich Brand- und/oder Einbruchschutz perfekt erfüllen.

Sämtliche Türflügel wurden von RWD Schlatter fertig lackiert angeliefert und zwar innerhalb einer rekordverdächtig kurzen Zeitspanne: Von der Planung bis zur Fertigstellung vergingen lediglich fünf Monate!

 

Architektur: Baulink GU AG, Bern
Bauherrschaft: Baulink GU AG, Davos


 
 

Referenzobjekte

Hier sind unsere Türen zu Hause. mehr

Jahresergebnisse 2023

Arbonia erneut mit erfreulichen Jahresergebnissen. mehr

Nachhaltig denken & handeln!

zum Arbonia Nachhaltigkeitsbericht. mehr